Hauptmenü
Abschreibungen
Die Kosten für Zinsen, Abschreibung, Instandhaltung und Betriebsführung sind bei der Neubautrasse Wendlingen-
Personalkosten
Die Betriebszeit pro Jahr ist mit 14600 Stunden angesetzt.
Trassennutzungsgebühren
Zur Orientierung kann auch der Zweckverband Verkehrsverband Wieslauftalbahn dienen:
http://www.rems-
http://www.rems-
Aus der Abschätzung des Trassenpreissystems, Bahnstrompreissystems und Stationspreissystems der DB AG ergeben sich die Trassennutzungsgebühren.
Trassenpreissystem (TPS)
TPS ist das Abrechnungssystem der DB Netz AG zur Benutzung einer Trasse und setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen.
http://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-
Bahnstrompreissystem (BPS)
BPS ist das Abrechnungssystem der DB Energie GmbH zur Bereitstellung des Fahrstroms, Bahnstrom Vollversorgung Preisblatt:
http://www.dbenergie.de/dbenergie-
Ausgehend von einer Stundenleistung von 2350 kW für eine S-
Der geschätzte Bahnstrompreis beträgt
Stationspreissystem (SPS)
SPS ist das Abrechnungssystem der DB Station & Service AG
http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnhofs_kategorien.html
http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/stationsnutzung/2199690/preisliste.html?start=0
Betriebskosten für Stufe A für 20 Stunden Betrieb pro Tag |
Betrag |
Abschreibungen Zinsen, Abschreibung, Instandhaltung und Betriebsführung |
0,6 Mio. Euro |
Personalkosten für Fahrer orientieren sich an einem Busfahrer der SSB |
0,3 Mio. Euro |
Trassenpreis* basierend auf Trassenpreissystem der DB AG |
2,8 Mio. Euro |
Bahnstrompreis basierend auf Bahnstrompreissystem der DB AG |
0,9 Mio. Euro |
Stationspreis* basierend auf Stationspreissystem der DB AG |
0,6 Mio. Euro |
Gesamtbestriebskosten |
5,2 Mio. Euro |
Betriebskosten für Stufe B für 20 Stunden Betrieb pro Tag |
Betrag |
Abschreibungen Zinsen, Abschreibung, Instandhaltung und Betriebsführung |
1,6 Mio. Euro |
Personalkosten für Fahrer orientieren sich an einem Busfahrer der SSB |
0,3 Mio. Euro |
Trassenpreis* basierend auf Trassenpreissystem der DB AG |
4,2 Mio. Euro |
Bahnstrompreis basierend auf Bahnstrompreissystem der DB AG |
1,3 Mio. Euro |
Stationspreis* basierend auf Stationspreissystem der DB AG |
0,8 Mio. Euro |
Gesamtbetriebskosten |
8,3 Mio. Euro |
* Insbesondere beim Trassen-