Hauptmenü
Eine Bereicherung für den Stuttgarter Nahverkehr
In Stuttgart leidet der öffentliche Nahverkehr an Engstellen, sowohl im S-
Seit 1879 ist die Gäubahn von Stuttgart bis Singen befahrbar. Sie führt vom Hauptbahnhof über eine Schleife durch Stuttgart Nord und durch die oberen Teile des Stuttgarter Westens über die Höhen von Heslach durch den Dachswald nach Vaihingen, wo sie das Stadtgebiet verlässt. Dieses erste Teilstück wird Panoramastrecke genannt. Früher wurden die Haltestellen Westbahnhof, Heslach und Wildpark bedient. Seit 1985 hält der Regionalexpress (RE) auf Stuttgarter Gemarkung nur noch am Hauptbahnhof.
Dieser Vorschlag zur Bereicherung des Stuttgarter Nahverkehrs sieht vor, die Gäubahntrasse innerhalb von Stuttgart zu nutzen und 11 zusätzliche Haltestellen einzurichten. Vom Hauptbahnhof nach Vaihingen entstehen dadurch für mehr als 32.000 Anwohner neue Möglichkeiten zur Nutzung des ÖPNV. Die Stadt Stuttgart hat die Gäubahntrasse zwischen Nordbahnhof und Österfeld mit einer Fläche von 38 ha im Jahr 2001 für 14 Mio. Euro der Bahn abgekauft. Der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs kann durch die Benutzung der Gäubahntrasse innerhalb weniger Jahre schrittweise erfolgen. Aufgrund der Nähe zu den Wohngebieten muss auf leise Fahrzeuge geachtet werden.
Die Fahrtzeit von Hauptbahnhof nach Vaihingen ist bei der Panoramabahn zwar 5 Minuten länger – eine pünktliche S-
Ein 30-
CO2 Einsparziele der Stadt Stuttgart
Verweis im Verkehrsentwicklungskonzept der Stadt Stuttgart (VEK 2030 Kapitel 3.2 Das VEK im Planungssystem) auf KLIKS -
„Mit der Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes (GRDrs 723/2007) hat der Gemeinderat das eigene Ziel (10% von 2000 bis 2010) noch einmal bestätigt und gleichzeitig bekundet, auch die nationalen Ziele von 40 % CO2-
Der Oberbürgermeister Fritz Kuhn hat im Juli 2017 die Fortschreibung des Aktionsplan von 2013 zur Verbesserung der Lebensumstände in Stuttgart vorgelegt. Auch unter der Leitung von Oberbürgermeister Frank Nopper erfolgte eine weitere Fassung des Aktionsplans 2023 Nachhaltig und innovativ mobil in Stuttgart. Eine Maßnahme ist der Ausbau des Stadtbahnnetzes mit neuen Tangentiallinien.