Haltestellen schrittweise ausbauen - Eine Bereicherung für den Stuttgarter Nahverkehr

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Haltestellen schrittweise ausbauen

Die Haltestellen können schrittweise aufgebaut werden. Jeder zusätzliche Haltepunkt trägt zu einer Fahrzeitverlängerung bei und muss daher genau bewertet werden. Ein wichtiges Kriterium ist die Verknüpfung zum Bus, zur Stadtbahn und der S-Bahn. Um die Bahnsteige kostengünstig realisieren zu können, sollten sie auf noch freien Flächen angelegt werden. Die im Folgenden aufgeführten Haltepunkte orientieren sich an einer kostengünstigen Bahnsteigkonstruktion. Es ist von einer Bahnsteiglänge von 80 m auszugehen. Das entspricht etwa 2 Personenzugwaggons bzw. einem Kurzzug der S-Bahn mit ca. 200 Sitzplätzen.

Auswahlkriterien der Haltestellen

Bezirk

Einwohner im
Einzugsbereich

Anteil am
Bezirk

Haltestellen

Entfernung zum
nächsten Halt

Mitte

zuzüglich Pendler

Hauptbahnhof

1,8 km

Nord

 11 500

46%

Mittnachtstraße
Wagenhallen
Mönchhalde
Lenzhalde

1,1 km
1,0 km
1,6 km
1,5 km

West

11 900

24%

Köllestraße
Herderplatz
Westbahnhof

1,1 km
0,5 km
0,8 km

Süd

 1 000

2%

Heslach
Wildpark

1,7 km
1,8 km

Vaihingen

 8 000
zuzüglich Pendler

18%

Dachswald
Österfeld
Vaihingen (Filder)

1,2 km
1,5 km


Stufenplan

Die Realisierung kann stufenweise erfolgen.

Stufe

Haltestellen

Fahrzeit

A

Hauptbahnhof
Lenzhalde
Herderplatz
Wildpark

Dachswald
Vaihingen

15 Minuten

B

Hauptbahnhof
Mittnachtstraße
Wagenhallen
Mönchhalde

Lenzhalde
Köllestraße
Herderplatz
Heslach
Westbahnhof

Wildpark
Dachswald
Österfeld
Vaihingen

19 Minuten


Barrierefreiheit an den  Haltestellen

Durch Rampen kann ein zuverlässiger Betrieb an 365 Tagen gewährleistet werden. Kleine Kehrmaschinen und Schneeräumer sind in der Lage, die Rampen zu pflegen und von Schnee zu räumen.

 
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