Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs ohne Nachteile zum Minipreis - Eine Bereicherung für den Stuttgarter Nahverkehr

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Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs ohne Nachteile zum Minipreis

Der Entwurf des Verkehrsentwicklungskonzepts von Stuttgart sieht  einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs vor. Mit der Panoramabahn kann das Angebot auf der Schiene ausgebaut werden ohne die stark belastete S-Bahn-Stammstrecke vom Hauptbahnhof bis zur Schwabstraße zu beanspruchen. Die Bahnstrecke ist vorhanden. Die Baumaßnahmen beschränken sich auf die Errichtung von Bahnsteigen und deren Zugängen. Die Ertüchtigung der Strecke zur Nutzung im innerstädtischen Verkehr kann innerhalb weniger Jahre erfolgen. Eine Stärkung des ÖPNV führt zu einer Entlastung beim Straßenverkehr.

Das Nadelöhr des S-Bahn-Systems ist der Tunnel von Hauptbahnhof nach Vaihingen. Besonders Morgens und am späten Nachmittag sind die S-Bahnen voll ausgelastet und an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Die Fahrtzeit von Hauptbahnhof nach Vaihingen ist bei der Panoramabahn zwar 5 Minuten länger – eine pünktliche S-Bahn benötigt 14 Minuten. Dafür ergeben sich für Pendler aber neue Umsteigemöglichkeiten, die sich positiv auf deren Gesamtreisezeit auswirken können – von der schöneren aussichtsreichen oberirdischen Fahrt ganz abgesehen.

Nicht nur die S-Bahn Stammstrecke ist an der Kapazitätsgrenze angelangt, auch die Stadtbahnlinien haben bereits eine sehr dichte Taktung (Nord-Süd Achse mit 6 Linien und 1-Minuten-Takt am Neckartor, Ost-West Achse mit 5 Linien und 2-Minuten-Takt am Schlossplatz). So könnte die Panoramabahn einen U-Bahn Ring bilden, der von Hauptbahnhof über Vaihingen und Degerloch zurück zum Hauptbahnhof führt.

 
 

Die Wiederbelebung des Haltepunkts Wildpark erhöht die Attraktivität der dicht bebauten städtischen Wohnbezirke und ermöglicht es Stadtbewohnern, die herrlichen Wälder Stuttgarts ohne Autofahrt zu erreichen.
Aufgrund des durchfahrenen großen Einzugsgebiets ist mit einer hohen Auslastung der Bahn zu rechnen. Durch die Bahnverbindung ist die Fahrradmitnahme in die höher gelegenen Lagen möglich.

 
 

Die Panoramabahn wird an den Endpunkten in das regionale Liniennetz eingebunden. In Vaihingen bestehen Anschlüsse zum Flughafen, zur Landesmesse, zu den südlichen Stadtteilen, in den Schönbuch über Böblingen, nach Singen und Freudenstadt. Die vielen Verbindungen vom Hauptbahnhof seien erwähnt aber nicht aufgezählt. Am Umsteigebahnhof wählt der Zugreisende die weitere Fahrtrichtung aus, der Umstieg ist quasi sein Lenkrad.

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