Fahrzeuge - Eine Bereicherung für den Stuttgarter Nahverkehr

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Fahrzeuge

Elektrischer Antrieb mit Rückspeisung und evtl. Zweisystem (siehe Region Karlsruhe), also 15kV AC und 750V DC. Es gibt verschiedene Schienenprofile bei Regionalzug und Stadtbahn. Dadurch ist es für die U-Bahn nicht möglich Kurven auf DB Schienen zu fahren, siehe http://www.subventionsberater.de/ssb/ubahn.htm . Hierfür bedarf es einer technischen Lösung, die zugleich den Vorteil hätte, die Trennung von SSB und DB Schienennetzt überwinden zu können.
Die Bahnsteighöhe variiert von 90 cm bei der S-Bahn und viel niedriger bei Regionalzügen. Dies kann mit herausfahrbare Trittstufen kompensiert werden, siehe auch Angemessene Bahnsteighöhen für eine benutzerfreundliche Eisenbahninfrastruktur.

Es muss sich um sehr leise Züge handeln, weil die Trasse durch Wohngebiete führt. Außerdem sollten Gepäck- bzw. Fahrradplätze im Zug vorgesehen sein. Die 1. Klasse kann entfallen.
GT8-100 Zweisystem-Stadtbahn, Zuglänge 38 m, 95 Sitzplätze
DBAG-Baureihe 425/426 Zuglänge 68 m, 206 Sitzplätze
Alstom RegioCitadis  
Zuglänge 37 m, 90 Sitzplätze
SSB DT-8 Zuglänge 39 m, 108 Sitzplätze
Stadler FLIRT Zuglänge 42 m, 116 Sitzplätze
Siemens Desiro ML (DB-Baureihe 460), Zuglänge 71 m, 252 Sitzplätze

Anschaffung der Züge

Laut einem Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 27.10.2011 „Region kauft weitere acht S-Bahn-Züge“
kostet eine S-Bahn Modell ET 430 5,4 bis 5,8 Mio. Euro. Damit kostet ein Sitzplatz rund 23000 Euro.
Ein Zweisystem Zug des Karlsruher Verkehrs Verbands kostet 4,5 Mio Euro, also rund 45000 Euro pro Sitzplatz.

Ein Stadt Express Zug kostet ca. 2,5 Mio. Euro
, Landesregierung beschließt Ankauf acht neuer Züge.
Die Kosten für 2 Kurz-Züge mit ca.38m Länge werden auf
5 Mio. Euro geschätzt.

 
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