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Die Panormabahnstrecke, also das Teilstück der Gäubahntrasse auf Stuttgarter Gemarkung, ist seit über 100 Jahren in Betrieb und bedarf einer umfangreichen Sanierung. Dazu sind einige Zahlen in Umlauf. Diese Kosten zum Erhalt der Trasse sind nicht Bestandteil der Betrachtung der Investionskosten für die Panoramabahn. Die Sanierungskosten gehen mit dem Streckenerhalt einher und sollten aus den Einnahmen der Trassengebühren finanziert werden. In über 100 Jahre Betrieb kam sicherlich einiges an Einnahmen zusammen, so dass die anstehende Sanierung kein Grund zur Stilllegung der Trasse sein sollte. So belaufen sich die aktuellen Einnahmen aus der Trasse auf 1,752 Mio. EUR pro Jahr.
Die recht hohen Kosten von geschätzten 135 Mio. EUR ergeben sich aus den beiden Tunnelbauwerken durch den Kriegsberg und Hasenberg, die allein mit 85 Mio. EUR zu Buche schlagen. Wobei die Tunnellängen unter 1000 m liegen, so dass ein teures Fluchttunnelsystem wohl nicht notwendig sein wird. Weitere 50 Mio. EUR könnte die Sanierung der Schienentrasse kosten. Ein besonderer Aspekt ist noch, dass die Panoramabahnstrecke sich nicht Besitz der Bahn befindet und daher keine Fördermittel des Bundes zur Verfügung stehen.
Eine Anfrage des Bündnis 90 Die Grünen im Bundestag vom Juni 2014 förderte eine Liste von Brückenschäden an der Panoramabahn zu Tage.
Strecken |
Länge |
Zustands- |
Straßenname |
2,569 |
3 |
Brücke Strecke 4801 |
|
2,675 |
3 |
Brücke Nordbahnhofstraße |
|
2,854 |
2 |
Brücke Innerer Nordbahnhof |
|
3,203 |
2 |
Wagenhallen |
|
3,424 |
Brücke Heilbronner Straße |
||
3,534 |
Brücke Eckartshaldenweg |
||
3,961 |
7 |
3 |
Brücke Wolframstraße – Mönchhaldenstraße |
4,267 |
3 |
Brücke Türlenstraße – Robert- |
|
4,485 |
579 |
Tunnel Kriegsberg Ost- |
|
5,064 |
Tunnel Kriegsberg West- |
||
5,098 |
4 |
2 |
Brücke Ehrenhalde – Eduard- |
5,312 |
3 |
Brücke Azenbergstraße |
|
5,700 |
2 |
Brücke Herdweg |
|
6,074 |
3 |
2 |
Brücke Hauptmannsreute – Dürrstraße |
6,343 |
4 |
1 |
Brücke Honoldweg |
6,634 |
Brücke Hauptmannsreute – Fichtestraße |
||
6,864 |
Brücke Zeppelinstraße |
||
7,011 |
4 |
1 |
Brücke Kloppstockstraße – Köllestraße |
7,536 |
6 |
3 |
Brücke Markelstraße |
7,604 |
Brücke Botnangerstraße |
||
7,724 |
Fußgängerbrücke Botnangerstraße |
||
8,002 |
8 |
1 |
Brücke Zamenhofstraße |
8,312 |
12 |
2 |
Brücke Unter dem Birkenkopf |
8,600 |
Stuttgart- |
||
8,914 |
258 |
Tunnel Hasenberg Nortd- |
|
9,172 |
Tunnel Hasenberg Süd- |
||
9,482 |
Fußgängerbrücke Pfarrwegle |
||
9,702 |
Brücke Blauer Weg |
||
10,252 |
Brücke Sandweg |
||
10,675 |
5 |
2 |
Brücke Saubuckelweg |
11,014 |
Brücke Rudolf- |
||
11,147 |
10 |
3 |
Brücke Leonberger Straße |
11,574 |
Brücke Seufzerallee |
||
12,541 |
3 |
3 |
Brücke Knappenweg – Dachswaldweg |
12,900 |
Üst Dachswald |
||
13,288 |
6 |
2 |
Brücke Dachswaldweg |
13,871 |
Brücke In der Lüsse |
||
14,251 |
Brücke Paradiesstraße |
||
14,411 |
Brücke Kaltentaler Straße – Don- |
||
14,601 |
110 |
Brücke Viadukt Kaltentaler Abfahrt |
|
14,961 |
Brücke Fanny- |
||
15,081 |
Brücke Möhringer Landstraße |
||
15,161 |
Brücke Filderhofstraße – Höhenrandstraße |
||
15,211 |
Brücke Ernsthaldenstraße |
||
15,432 |
2 |
2 |
Brücke Sindelbach |
15,600 |
Bft Vaihingen |
Zustandskategorie 1: Punktuelle Schäden am Bauwerksteil, welche die Sicherheit nicht beeinflussen. Maßnahmen des vorbeugenden Unterhalts sind bei langfristig (länger als 30 Jahre) zu erhaltenden Bauwerksteilen auf ihre Wirtschaftlichkeit hin zu prüfen.
Zustandskategorie 2: Größere Schäden am Bauwerksteil, welche die Sicherheit nicht beeinflussen. Maßnahmen des vorbeugenden Unterhalts sind bei lang-
Zustandskategorie 4: gravierende Schäden am Bauwerksteil, welche die Sicherheit noch nicht beeinflussen. Eine wirtschaftliche Instandsetzung ist nicht mehr möglich.
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